Zunächst einmal sind wir von Anfang an alle Katzenbesitzer.

Irgendwann mal mehr oder weniger „unwissend“ begonnen mit einem einzelnen schnurrigen Mitbewohner oder auch noch zweien wurden wir irgendwann begierig, unser Wissen über das Zusammenleben mit diesen Katzenpersönlichkeiten Stück um Stück zu erweitern.

Wir lernten aus purem Interesse oder auch eigener akuter Problemsituationen immer mehr über diese Dinge wie artgerechte Haltung, vernünftige Fütterung, Krankheiten und das Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern generell. Aus der einen eigenen Katze wurden quasi automatisch und recht schnell mal 2 oder 3, mit der Zeit oftmals auch noch mehr. Einige von uns fingen auch damit an, vor ihre Haustür zu schauen und sich um die Tiere zu kümmern, die eben nicht das Glück hatten ein Zuhause zu besitzen, oder ihres aus welchen Gründen auch immer verloren hatten.. oder überhaupt nie ein richtiges, gutes Zuhause besitzen durften.

All dies Kümmern und Weiterdenken zog nach sich, dass man gelegentlich an seine persönlichen Wissens- und Erfahrungsgrenzen stieß. Auf der Suche nach Infos, Hilfe und Erfahrungswerten anderer tat man sich im Internet um und fand Gleichgesinnte. Irgendwann fand sich Vertrautheit ein, man tauschte sich aus, lernte die Stärken und Erfahrungen der anderen kennen, konnte zum Wohl der Katzen davon profitieren und begann sich bundesländerübergreifend gegenseitig zu helfen. So entstand der Netzwerkgedanke, von dem das Katzennetzwerk heute noch lebt und wächst.

Wir vermittelten schließlich quer und längs durch die Republik, organisierten komplizierte Fahrketten, um eine Mieze über weite Strecken in ihr perfektes Für-Immer-Zuhause zu bringen. Wir fanden auch immer Möglichkeiten, ausgesetzten, benachteiligten, kranken Tieren die notwendige medizinische Versorgung zu kommen zu lassen. Wir haben eine ständig wachsende Spendenbereitschaft erlebt, mit deren Hilfe wir das alles erst bewerkstelligen konnten. Unsere gemeinsame Liebe zu Katzen hat all das ermöglicht – im Sinne der Tiere ein Netzwerk entstehen zu lassen, das das Unmögliche möglich werden lässt.

Der eigentliche Ursprung des Katzennetzwerks liegt hieraus bei katzenverrückten Menschen, die immer noch einiges mehr im Sinn hatten als nur das Glück ihrer eigenen Fellnasen. Und dafür über den eigenen Tellerrand geschaut haben.

Aus der wunderbaren Resonanz auf unser Tun entstand der Wunsch, eine gemeinsame Plattform zu schaffen, die uns allen, egal ob engagierte Privatperson oder Verein, optimale Kommunikationsmöglichkeiten und einen Platz zum Austausch bieten sollte.

Das war die Geburtsstunde des Katzennetzwerks als Verein und seiner Internetpräsenz. Seit Anfang November 2012 sind wir ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein.

Im Nachhinein erwies sich alles als genau richtig, wir sind heute immer noch stolz und happy, beständig gewachsen zu sein über die Jahre sowohl an Mitgliederzahl, Webseiten-Besuchen, Engagement aller Art, privaten Initiativen, Freundschaften mit anderen Vereinen und gegenseitiges Helfen, Spendenbereitschaft, Pflegestellentätigkeit…