Pflegestellen

Pflegestellen sind ein wichtiger Grundstein für unsere Tierschutzarbeit. Um noch mehr in Not geratenen Katzen helfen und ihnen eine neue Chance auf ein glückliches Leben zu geben, sind wir immer auf der Suche nach weiteren, liebevollen und gerne auch schon katzenerfahrenen Pflegestellen für unsere Schützlinge.

Als Pflegestelle nimmst Du eine Katze so lange bei Dir auf bis wir das perfekte „Für-Immer-Zuhause“ für die Fellnase gefunden haben.

Was wird dafür benötigt? In erster Linie Zuverlässigkeit, Kontinuität, Einfühlungsvermögen, Zeit und Platz! Idealerweise hast Du ein Zimmerchen, in dem Du in der Anfangszeit die Katze separieren kannst.

Auch wenn die Fellnase im Idealfall nur für eine gewisse Zeit bei Dir ist, übernimmst Du eine große Verantwortung und alle Aufgaben, wie bei einem eigenen Tier auch, müssen eingeplant werden. Aber keine Sorge, wir lassen Dich nicht allein und stehen Dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite.

Es ist nie vorhersehbar, wie schnell ein Tier vermittelt werden kann. Häufig werden schon nach kurzer Zeit Interessenten ausgemacht, manchmal kann es aber auch mehrere Wochen oder Monate dauern, bis das Tier endgültig vermittelt ist. All das sollte man einplanen, wenn man sich als Pflegestelle zur Verfügung stellen will. Eine Pflegestelle ist daher nur dann eine echte Hilfe, wenn das Tier bis zur endgültigen Vermittlung dort untergebracht werden kann.

Bei Mietraum solltest Du unbedingt eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, uns aktiv und auch langfristig als Pflegestelle zu unterstützen, dann schicke uns doch einfach mal eine Nachricht per Mail. Alles weitere erläutern wir dann gerne in einem persönlichen Gespräch.