Zoonosen – Achtung Ansteckungsgefahr!

Zoonosen sind Infektionen, die zwischen Tier und Mensch übertragen werden können. Dabei spielen Prione, Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, Chlamydien und Rickettsien eine Rolle.
Selbst gesund erscheinende Tiere und Menschen können Infekte übertragen, aber es reichen auch schon Produkte (z.B. Eier – Salmonellen).

Die Übertragungswege sind vielgestaltig, Hauptansteckungsgefahr besteht natürlich bei direktem Kontakt wie schon streicheln (Händehygiene!) und bei Bissen und Kratzern. Eine Rolle spielen auch Essgewohnheiten (Teilen von Nahrung und/oder Essgeschirr, rohes Fleisch), die Katze im Bett oder Lebensgewohnheiten: Gartenarbeit (Toxoplasmose), Küchen- und Kühlschrankhygiene,…
Nicht zuletzt erfolgt eine Übertragung auch über „Vektoren“ wie Zecken oder Mücken. Wie Affenaids übertragen wird, will ich gar nicht erwähnen.

Obwohl wir in Zeiten des Massentourismus und der Haltung exotischer Tiere trotz aller möglichen Maßnahmen einer Gefährdung ausgesetzt sind, werde ich mich auf „katzenmögliche“ Zoonosen beschränken.