Schattenkatzen

Pflegestelle in 27749 Delmenhorst
Alter: geboren ca. Herbst 2020
Geschlecht: 2 x weiblich
Kastration: bei Abgabe erfolgt
Impfungen, Tests:
Gechipt
Entwurmt
Freigang: nicht zwingend erforderlich
Aufwandsentschädigung: 100,- €
Allgemeine Kriterien: Die Vermittlung erfolgt mit einem Schutzvertrag über das Katzennetzwerk e.V. und nach einem netten Vorbesuch im neuen Zuhause. Die Katzen werden nur paarweise oder zu einem ungefähr gleichaltrigen Artgenossen vermittelt.

Heute möchten wir euch vier unserer „Schattenkatzen“ vorstellen, die auf einer Pflegestelle in Delmenhorst leben und das schon seit Herbst 2020.

Ihr fragt euch, wieso Schattenkatzen? Das sind Katzen, die eigentlich nie wahrgenommen werden, wenn Interessenten anfragen oder gar zu Besuch auf eine Pflegestelle kommen. Wieso? Weil sie quasi unsichtbar sind und sich verstecken wenn fremde Leute kommen. Sie sind eben nicht die Kandidaten, die direkt auf den Schoß von Besuchern springen oder schnurrend um die Beine streichen. Sie werden nicht gesehen, da sie sich niemals in den Vordergrund schieben würden. Ziemlich traurig, da genau diese Tiere einfach oft jahrelang auf Pflegestellen sitzen und eine Vermittlung sehr selten und schwierig ist. Nicht jeder hat für solche Scheuen die Zeit geschweige denn die Geduld. Dabe ist genau das, das A und O.

Im Idealfall lebt bereits ein tougher Artgenosse im Haushalt, an dem sich so eine Schattenkatze orientieren und sich vieles abschauen kann.

Nun zu unseren vier Fellnasen dieser Kategorie. Wir haben sie bei einer Fangaktion von einem Hof übernommen. Da war die Bande tatsächlich erst ein paar Wochen alt, aber trotzdem schon extreme Kratzbürsten. Es wurde gespuckt, gefaucht, gehackt….Sie bekamen auf der Pflegestelle alle Zeit der Welt und sie wurden der Pflegemama gegenüber immer aufgeschlossener. Mittlerweile lassen sich die Kater bei ihr anfassen und auch gerne kuscheln. Bei den beiden Mädels ist es von der Tagesform abhängig.

Die vier sind auf jeden Fall bestens sozialisiert, da sie in einer großen Katzengruppe mitlaufen. Also mit Artgenossen verstehen sie sich super. Problematisch wird es eben bei fremden Zweibeinern.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass irgendwo da draußen jemand genau so ein Scheuchen sucht. Jemand, der keine Erwartungen an die Katze stellt. Jemand, der ihnen einfach die Zeit gibt. Jemand, der kein Problem hat, wenn die Katze in Anwesendheit vom Menschen evtl. erst mal wochenlang sich in einer Ecke versteckt und erst raus kommt, wenn niemand da ist. Jemand, der sich darauf einstellt, dass die Katze vielleicht nie der richtige Schmusebär wird.

Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine Schattenkatze nicht doch zu einer Schmusekatze wird. Und glaubt uns, es gibt kein schöneres Gefühl, wenn dieser Tag irgendwann eintritt und solche Katzen den ersten Kontakt zulassen.

Fühlt ihr euch angesprochen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht.

Die Vermittlung erfolgt über das Katzennetzwerk e.V., Heidestraße 25, 42579 Heiligenhaus. Wir sind ein als gemeinnützig anerkannter Tierschutzverein und entsprechen den Vorgaben von §11 Tierschutzgesetz.

Katzennetzwerk e.V.
Amtsgericht Wuppertal
Vereinsregisternummer 30295